Was ARD und ZDF allein für Fußball so zahlen

„Die öffentlichen-rechtlichen Sender machen das Fernsehgeschäft mit dem Fußball unter sich aus“, stellt Michael Hanfeld am gestrigen Dienstag in der FAZ fest. Die Fernsehrechte für EM 2012 und EM 2016 in Frankreich sowie WM 2014 in Brasilien und WM 2018 in Russland liegen bei ARD und ZDF. Was dies kostet, ist offiziell nicht bekannt. Allerdings kursieren Zahlen.

Für die Weltmeisterschaften 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika hätten ARD und ZDF jeweils rund 180 Millionen Euro gezahlt. Die Fußball-WM 2014 in Brasilien soll wegen der Zeitverschiebung mit 150 Mio. Euro etwas preiswerter sein. Die Summe für die WM 2018 wird auf 200 Millionen Euro geschätzt. Die diesjährige, in Polen und der Ukraine stattfindende, EM soll 110 Millionen Euro kosten. Die Fernsehrechte für die Fußball-EM 2016 in Frankreich sollen ca. 180 Millionen Euro gekostet haben. ARD und ZDF haben auch die Fernsehrechte an Bundesliga (100 Mio. Euro) und Champions-League (50 Mio. Euro). Sie übertragen die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die Frauen-Bundesliga, den DFB-Pokal (27 Mio. Euro) sowie Spiele der Dritten Liga (13 Mio. Euro).

 

 

 

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Spitzenvertreter von ARD und ZDF – darunter WDR-Intendant Tom Buhrow, der seit Januar 2020 ARD-Vorsitzender ist, BR-Intendant Ulrich Wilhelm, ARD-Generalsekretärin Susanne Pfab und ZDF-Intendant Thomas Bellut wie auch Vorsitzende von Senderaufsichtsgremien wie der WDR-Rundfunkratsvorsitzende Andreas Meyer-Lauber – erklären, die Rundfunkbeitragshöhe läge in der aktuellen Periode 2017 bis 2020 real bereits bei 18,35 Euro (inklusive LMA-Anteil). Doch dies trifft, wie schon angeführt, nicht zu. Berücksichtigt man die bereits genannten Faktoren, läge die reale Beitragshöhe niedriger als 18,35 Euro; geschätzt dürften es etwa 18,20 Euro sein – doch auch dieser Betrag spiegelt noch nicht die reale aktuelle Beitragshöhe wider.   Volker Nünning, Medienkorrespondenz, 18.02.2020 (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)