Was hat Ruth Hieronymi da durchgeboxt?

Im Streit innerhalb der ARD um die Boxrechte deutet sich ein Kompromiss an. Der WDR-Rundfunkrat teilte den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe auf Anfrage mit, der Boxstall Sauerland biete „eine Verkürzung der Laufzeit und eine Reduzierung der Gesamtkosten“ an. Details nannte Rundfunkratsvorsitzende Ruth Hieronymi, die zugleich der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der ARD vorsteht, nicht. Gerüchte über einen Zwei-Jahres-Vertrag für insgesamt 26 Millionen Euro wollte sie nicht bestätigen. Ursprünglich hatte die ARD einen Dreijahresvertrag (2013-2015) für 54 Millionen Euro mit dem Promoter Sauerland abschließen wollen.

Die Süddeutsche Zeitung spricht von einem „nachgebesserten Vertrag im Wert von um die 30 Millionen Euro“. Er solle die Jahre 2013 und 2014 umfassen, ohne Option auf eine Verlängerung 2015, die bisher enthalten war. Acht Box-Abende seien jährlich garantiert.

Bisher wollte man für jährlich 10 Boxkämpfe 18 Mio. Euro bezahlen. In Zukunft sollen, wenn die kolportierten Zahlen stimmen, für 8 Kämpfe entweder 13 oder 15 Mio. Euro fällig werden. Die Kosten je Kampf liegen also zwischen 1,625 und 1,875 Mio. Euro. Vorher waren es 1,8 Mio. Euro. Was ist das für ein Erfolg?

Ob der Kompromiss im Gremium auf Zustimmung hoffen kann, ließ Hieronymi dabei zunächst offen, so digitalfernsehen.de.

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)