Wie das Fernsehen wirkt

In den aktuellen Media Perspektiven wird auf Studien Bezug genommen, die sich mit der Wirkung des Fernsehens beschäftigt haben: „Wie das Fernsehen den Blick auf die Welt beeinflussen kann, verdeutlichen zwei weitere Studien: So hielten etwa Personen, die Reality-Shows anschauten, die „Liebe auf den ersten Blick“ oder den „Erfolg aus dem Nichts“ im echten Leben für wahrscheinlicher als Personen, die solche Formate vorher nicht rezipiert hatten. Eine Untersuchung von Quick führte zu dem Ergebnis, dass die häufige Nutzung von Krankenhausserien das Denken und die Einstellungen von Menschen und Ärzten beeinflusst. Voraussetzung dafür war allerdings, dass diesen Serien ein hoher Realitätscharakter zugeschrieben wurde.“

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)