Wurde der ARD-Sportrechteetat wesentlich gekürzt?

 

Axel Balkausky ist der Sportkoordinator der ARD. Er gab dem Tagesspiegel ein Interview. Darin sagt er: „Ich kann nur sagen, dass die ARD-Intendantinnen und -Intendanten den Sportetat für 2013 bis 2016 erheblich gekürzt haben.“ Nun, die Zahlen, die die ARD der KEF vorgelegt hat, geben das so nicht her.

 

 

In der KEF-Anmeldung der ARD heißt es in Teil II auf S. 46:

Sport (ARD-Umlage) für 2009 – 2013: 1,141 Mrd. Euro

Und weiter hinten, auf S. 122:

Sport (ARD-Umlage) für 2013 – 2016: 1,143 Mrd. Euro

 

Nun, es gibt einige Möglichkeiten, warum Axel Balkausky Recht haben könnte. Zum einen können für die Zeit von 2013 bis 2016 wesentlich höhere Ausgaben geplant gewesen sein. Diese wurden reduziert. Zum anderen sind hier ja nur die umlagefähigen Ausgaben dargestellt. Vielleicht sinkt ja die Belastung für die einzelnen Sender wesentlich.

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)