Zitat: Bundesrepublik hatte schon immer einen relativ starken rechten Rand

Wenn wir die Umfragen über Jahrzehnte anschauen, haben wir in der Bundesrepublik immer einen relativ starken rechten Rand gehabt. Rechte Akteure sind dann in den 1990er Jahren massiv nach Ostdeutschland gegangen, um Strukturen aufzubauen, weil es dort noch keine starke Zivilgesellschaft gab. Die Folgen sieht man heute. […]

Im sozialen Alltag kann die sogenannte Brandmauer kaum aufrechterhalten werden. Wenn rund 30 Prozent der Menschen in Ostdeutschland AfD wählen, sind sie auch Teil des Freundes- und Verwandtschaftskreises oder von Vereinen. Da gibt es täglich soziale Berührungspunkte. Deshalb ist es schwierig, diese Menschen zu dämonisieren. So gibt es in vielen ostdeutschen Kommunen durchaus eine Normalisierung im Umgang mit der AfD. […]

In Ostdeutschland leben nur noch rund 13,5 Millionen Menschen von ehemals 18 Millionen. Das heisst, es gibt eine demografische Schrumpfgesellschaft, die überaltert und vermännlicht ist. Es fehlen Menschen, die Flexibilität ausstrahlen und veränderungsbereit sind. Das macht sich jetzt in den politischen Einstellungen stark bemerkbar. […]

Es gibt nicht die eine ostdeutsche Identität, sondern nur Identität im Plural. Das identitätspolitische Vakuum in Ostdeutschland hat lange die PDS/Linkspartei ausgefüllt. Heute gibt es Ostdeutschland-Rufe, wenn die AfD durch die Berliner Friedrichstrasse marschiert. Das Megafon hält dann jemand aus Baden-Württemberg. Ostdeutschland wird ausgerufen, aber eigentlich ist Kulturkampf gemeint.

Steffen Mau, nzz.ch, 10.10.2023 (online)

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Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)