Zitat: Fernsehsender sind mehr als reine Fernsehkonzerne

 

Die technische Entwicklung der vergangenen Jahre hat ohnehin dazu geführt, dass die Sender längst mehr sind als reine Fernsehkonzerne, wie Rüdiger Böss, der für die Pro Sieben Sat 1 Media AG die internationalen Märkte nach interessanten Filmen und Serien durchforstet, beschreibt: „Wir verwerten unsere TV-Inhalte über zahlreiche Plattformen, vom Fernsehen über Online bis zu Mobile. Damit diversifizieren wir unser Geschäftsmodell und gewinnen neue Erlösquellen. Gleichzeitig lassen wir unseren Zuschauern die Wahl, wann und wo sie sich ein Format ansehen möchten – ob im Fernsehen oder als Preview. Neben der Ausstrahlung im Free-TV zeigen wir viele Inhalte auch auf unserem Video-on-Demand Portal Maxdome oder auf der werbefinanzierten Internet-Plattform MyVideo. Deshalb ist es für unsere Gruppe sehr wichtig, möglichst viele Rechte exklusiv für die verschiedenen Auswertungsplattformen zu erwerben.“

 

Tilman P. Gangloff, Funkkorrespondenz, 26/2013, S. 4

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)