Zitat: Für die ARD steht in der Deutschen Content Allianz die Reform des Urheberrechts im Zentrum

 

 

„Auf Initiative der ARD-Vorsitzenden und des Geschäftsführers des VPRT Jürgen Doetz hatte sich mit der Deutschen Content Allianz im April 2011 eine Interessengemeinschaft der Medien in der digitalen Welt formiert. Unter dem Motto „Inhalte kreieren. Technologien mit Leben erfüllen. Wertschöpfung gestalten“  rückt die Deutsche Content Allianz die Leistung der Inhalteanbieter und -produzenten in den Mittelpunkt. Die Deutsche Content Allianz, der neben ARD, ZDF und VPRT noch der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Bundesverband Musikindustrie, die GEMA, die Produzentenallianz,die SPIO sowie seit April 2012 auch der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger, der Verband Deutscher Drehbuchautoren sowie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger angehören, hat mit ihrer »Gemeinsamen Erklärung« die Grundlage dafür geschaffen, in der Politik, aber auch in der  Gesellschaft mehr Gehör für ihre Anliegen zu bekommen. Seit der Gründung steht vor allem die Reform des Urheberrechts im Fokus der politischen Gespräche.“

 

Doch aus welchem Grund ist für die ARD die Reform des Urheberrechts wichtig? Welche Gemeinsamkeiten hat sie da mit den anderen Verbänden?  Wäre es nicht ihre Aufgabe, die von ihr finanzierten Inhalte möglichst viele und möglichst lange zur Verfügung zu stellen? Und waren und sind es nicht der VPRT sowie der BDZV, die die ARD hier immer wieder begrenzen wollen?

 

Quelle: Schlussbericht der geschäftsführenden Anstalt der ARD (WDR) vorgelegt am 27. November 2012 zur ARD-Hauptversammlung in Köln

 

 

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