Zitat: Gedenktage in den vergangenen Jahrzehnten zu einem effektiven Mittel des Event-Marketing und der PR

Auch ARD und ZDF setzen immer mehr auf Jubiläen, um Geschichte zu vermitteln. 25 Jahre Mauerfall, 25 Jahre Deutsche Einheit (25 Jahre „Blühende Landschaften“ wird es wohl nicht geben), 100 Jahre Erster Weltkrieg, Lutherjahr (2017)….

 

„Zudem sind Gedenktage in den vergangenen Jahrzehnten zu einem effektiven Mittel des Event-Marketing und der PR geworden. Jeder, der etwas zu sagen hat, verbindet das am besten mit einem Gedenktag. So kann man das aktuelle Anliegen mit der Patina historischer Reflektiertheit und eigener Selbstvergewisserung verbinden.

Die Medien springen auf solche Aktionen an, weil sie für ihre Berichterstattung vor allem den besonderen Anlass brauchen, der mit dem altertümlichen Kriterium journalistischer Relevanz rein gar nichts mehr zu tun hat. Deshalb haben wir neben der Gedenktagflut noch den Tsunami an Aktionstagen, der die Medien täglich überschwemmt. Heute ist übrigens der christliche Kilianstag, der aber weitgehend von den Medien ignoriert wird. Die heutige Gedenkkultur ist ein modernes Phänomen, wo alte Traditionen schon längst wie alles Ständische verdampft sind, um einmal die Autoren des „Kommunistischen Manifests“ zu paraphrasieren.“

 

Frank Lübberding im Altpapier (08.07)

 

Zum Nachlesen

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)