Als Richtschnur für die crossmediale Weiterentwicklung ist damit die Richtung gewiesen. Das heutige Realangebot zeigt aber noch eine nur schwach entwickelte Vernetzung von Inhalten, die neue Sinnzusammenhänge und damit publizistischen Mehrwert stiften könnten. Möglicherweise hat dies weniger mit mangelndem publizistischen Willen als mit begrenzten redaktionellen Kapazitäten zu tun. Dies ist von außen nicht zu entscheiden. […]
Gleichwohl muss der MDR, will er im Online-Wettbewerb bestehen, mehr in die Richtung von vertiefende Vernetzung gehen. Die Aufbereitung eines Themas wird von anspruchsvollem Online-Publikum dann als nutzbringend erlebt, wenn das Thema dossierartig aufgefächert wird und inhaltlich wie darstellungsstilistisch mehrere Facetten aufweist.
Dabei sollte mit der ganzen Breite der journalistischen Darstellungsformen – einschließlich von Kommentar und auch Glosse und Polemik – gespielt werden. Die beiden letztgenannten Elemente könnten, nebenbei bemerkt, auch die Unterhaltsamkeit des Online-Angebots heben- gerade auch im Sektor Politische Information.
Volker Lilienthal: Konzept, Bestand, Entwicklung. Gutachten zum Bestandsangebot von MDR Online. Hamburg, 2009.