Die Debatte um 5G ist sicher von einem Hype geprägt: Jeder verspricht sich alles von der Technik – und die wenigsten werden alles bekommen. Viele Entwicklungen haben schon lange begonnen, bevor die erste 5G-Funkzelle in Betrieb war.
Dennoch diente die Diskussion um die Einführung und insbesondere die Frequenzauktion als Startschuss für neue Geschäftsmodelle und neue Regulierungsansätze. Wie sich das 5G-Netz in der Praxis anfühlen wird, liegt nun in den Händen der Provider, der Inhalteanbieter und – nicht zuletzt – in den Händen des Publikums. Alle Marktbeteiligten können sich aber schon auf einen harten, neuen Verteilungskampf gefasst machen: Denn an jeder Kette der Wertschöpfung wollen sich Konzerne als übergreifende Plattform etablieren, die den Kunden Inhalte und den Inhalteanbietern Kunden zusteuert – von den Silicon Valley-Konzernen über die Provider bis hin zu den Fußball-Ligisten – selbst Gerätehersteller wie Samsung oder Autoproduzenten wie BMW oder Tesla wollen in Zukunft ein möglichst großes Stück vom Geschäft mit den Medien. Wer die Oberhand gewinnt, kann die Preise setzen und sich über fast garantierte Einnahmen in Milliardenhöhe freuen. Vorausgesetzt, die Kunden machen mit.
15. Digitalisierungsbericht Video der Landesmedienanstalten, S. 29 (online)