Zitiert: Arbeitet zusammen

Die einen regional, die anderen national: ARD und ZDF brauchen eine klarere Aufgabenverteilung und ein besseres Gespür für die Bedürfnisse junger Zuschauerinnen und Zuschauer.

Quantität ist kein Ausweis für Qualität. Diese Binsenweisheit trifft auch für die Medienangebote im Allgemeinen und die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Besonderen zu. […]

Ich bin Kultursenator in Berlin und nicht Entscheider über die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, aber wenn man mich fragt, braucht es eine „Pflicht“ zur Zusammenarbeit – und vielleicht auch der „Arbeitsteilung“. Diese könnte wie folgt aussehen: Das ZDF soll als öffentlich-rechtlicher TV-Sender im Schwerpunkt ein nationales Programm anbieten, die ARD im Schwerpunkt ein regionales Programm.

Ein weiterer, meines Erachtens wichtiger Punkt, um auch verloren gegangenes Vertrauen in die Institution öffentlich-rechtlicher Rundfunk wiederherzustellen, ist eine wirkliche Transparenz gegenüber den Gebührenzahlern. […]

Um ihn aber erhalten zu können, müssen die Ressourcen sinnvoller verteilt, die Konzepte agiler gestaltet, Strukturen angepasst und gestrafft werden und auch die Angebote partizipativer werden. Es geht also nicht nur um eine Frage des Geldes – sondern vielmehr um Geschwindigkeit in den notwendigen Anpassungen.

Joe Chialo, sueddeutsche.de, 30.07.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)