Wir sind einmal ein verbindlicher Navigationspunkt im Netz unter ardkultur.de. In diesem Portal werden wir für die Menschen bestehende Kultur-Inhalte aus den ARD-Häusern bündeln. Zudem sind wir auch eigenes Content-Label mit eigenen Produktionen für Mediathek und Audiothek der ARD. In Kürze werden wir bereits zehn eigene Formate anbieten können. Wir wollen gewissermaßen ein digitaler Kultur-Booster der ARD sein, auch als neuer Kreativpartner für die Kulturbranche. … Im Unterschied zu Funk nutzen wir bei der Distribution aber nicht vorrangig Social Networks sondern die bestehenden Plattformen der ARD, also Mediathek und Audiothek …
Wir nehmen uns pro Jahr etwa 25 Projekte vor, an denen wir beteiligt sind. Teilweise sind das Projekte, die komplett finanziert und inhaltlich ausschließlich von ARD Kultur verantwortet werden. Mehrheitlich werden es allerdings Koproduktionen mit den ARD-Häusern sein. In diesem Jahr sind das zum Beispiel schon sechs Audio-Projekte, die anderen sind Videoformate.
Bettina Kasten (Partner- und Projektmanagement) und Kristian Costa-Zahn (Head of Content), dwdl.de, 20.9.2022 (online)