Zitiert: ARD und ZDF sehen sich durch Zukunftsrat bestätigt

ARD-Vorsitzender sieht sich bestärkt

„Der Zukunftsrat hat den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als eine Erfolgsgeschichte bezeichnet. Die ARD ist dem Zukunftsrat sehr dankbar, dass er sich so intensiv mit der Weiterentwicklung der ARD beschäftigt hat. In vielen Punkten bestärkt uns das im Reformprozess der ARD. Jetzt sind erst einmal unsere Auftraggeber, nämlich die Länder, am Zug. Wir werden in jedem Fall unseren Weg der Stärkung der regionalen Identität, der Effizienzsteigerung und der Digitalisierung konsequent fortsetzen.“

Kai Gniffke, swr, 18.01.2024 (online)

ZDF sieht Strategie bestätigt

Für die Arbeit des Zukunftsrates gab es Lob vom Intendanten des ZDF, Norbert Himmler: „Das ZDF begrüßt, dass der Zukunftsrat den Wert des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die Gesellschaft und Demokratie betont hat.“ Die unabhängigen Expertinnen und Experten hätten sich intensiv mit den bestehenden Strukturen auseinandergesetzt und bemerkenswerte Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt, betonte Himmler. Und weiter: „Das ZDF sieht seine aktuelle Strategie bestärkt, mit innovativen Inhalten und einer effizienten Organisation ein nationales Angebot für alle Menschen in Deutschland anzubieten.“

Zdf.de, 18.01.2024 (online)

ARD ist modernisierungwillig, aber nicht modernisierungsfähig

„Wenn wir uns heute die ARD angucken, können wir sagen, sie wird aufwendigst koordiniert, unter neun Anstalten. Sie lässt sich nicht wirklich zielorientiert leiten. Sie ist schwerfällig. Sie ist zwar modernisierungswillig, denn wir haben viele Intendantinnen und Intendanten erlebt, die sich wirklich aufgemacht haben. Aber sie ist nicht modernisierungsfähig.“

Julia Jäkel bei der Vorstellung des Berichts, @mediasres, 18.01.2024 (online)

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Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)