Anspruch der ARD ist es, auf allen relevanten Drittplattformen präsent zu sein. Voraussetzung ist natürlich, dass sie geltendes Recht und gewisse Kriterien einhalten, die wir für die Distribution unserer Inhalte zugrunde legen. Zu den wichtigsten Social Media Plattformen zählen aktuell Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. TikTok und Twitch sind Newcomer, mit denen wir Erfahrungen sammeln möchten. Dazu kommen Distributionsplattformen für Audio- und Videoinhalten wie Amazon, Spotify oder TuneIn. […]
Im Grunde bilden wir das gesamte Spektrum des Auftrags ab, also Bildung, Wissen, Information und Unterhaltung – regional wie überregional. Einen Fokus legen wir bei Social Mediaplattformen aber auf Nachrichten und gesellschaftsrelevante Themen. Die „Tagesschau“ ist das erfolgreichste deutsche Nachrichtenformat auf Social Media Plattformen – wir sehen darin eine wichtige Brücke zu jüngeren Zielgruppen. …
Übergeordnetes Ziel ist wie gesagt, die eigenen digitalen Plattformen zu stärken. Drittplattformen sind für die Distribution unverzichtbar, aber wir werden sie verstärkt nutzen, um Aufmerksamkeit und Bekanntheit für unsere Marken und Inhalte zu erhöhen und um Nutzer zu unseren Angeboten zu führen.
Tanja Hüther, medienpolitik.net, 30.8.2021 (online)