„Wir reden sehr häufig darüber, was wir nicht sein wollen“, sagte Hastings damals: „Wir sind nicht: Livesport, News, Virtual Reality. Nun wissen Sie recht genau, wer wir sein wollen.“ Er sagte nämlich auch, dass er einen besseren Maßstab für Erfolg kenne als nur die Zahl der Abonnenten: „Die Zeit, die jemand auf unserem Portal verbringt. Das ist unabhängig messbar und dann auch vergleichbar, und zwar nicht nur zwischen Streamingportalen, sondern auch zwischen Netflix und sozialen Netzwerken oder dem Videospiel Fortnite.“ …
Attention Economy nennen sie das Monetarisieren der Aufmerksamkeit. … Das Pivot von Disney ist nun der mögliche Einstieg ins Sportwetten-Geschäft aufgrund der vielen Sportrechte. Geschäftsführer Bob Chapek sagte kürzlich über diese Hinwendung zum Lasterhaften: „Aufgrund des Verhaltens gerade junger Zuschauer wollen wir Wetten als Teil der Erfahrung integrieren.“
Jürgen Schmieder, sueddeutsche.de, 10.4.2022 (online)