Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom aus dem letzten Jahr ist die Zahl der Podcastnutzer:innen in Deutschland zuletzt gleich geblieben, nachdem sie in den Jahren zuvor stark gestiegen war: Von 33 Prozent in 2020 stieg der Anteil der Podcasthörer:innen über 16 Jahre auf 43 Prozent in 2022 und 2023. Das entspricht knapp 30 Millionen Menschen. […]
„Podcasts und Video konvergieren“, so Elhabashi. Die Zahl der Podcasts mit Video wachse derzeit neun mal schneller als allein mit Audio. Drei der Top 10-Podcasts seien Videopodcasts. 56 Prozent der Nutzer:innen in den USA sagten, sie würden Podcasts mit Video bevorzugen.
Video sei gerade für jüngere Nutzer:innen wichtig. Der möglicherweise entscheidende Grund, warum man bei Spotify diesen Trend so gerne beobachtet, fällt beim zahlenlastigen Gespräch mit Elhabashi nebenbei: Der Werbemarkt für Videoinhalte ist um ein Vielfaches größer als jener für Audioinhalte. Außerdem: Wenn Podcasts jetzt ein Bewegtbild hinzubekommen, sind sie dann nicht einfach gute, alte Videos, die nun wirklich nichts Neues sind?
Volkan Agar, taz.de, 22.04.2024 (online)