Zitiert: Auf welchen Social-Media-Plattformen begegnen Menschen politischen Informationen?

Die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Twitter kommen mindestens wöchentlich mit politischen Informationen und Diskussionen in Kontakt. Für beide Netzwerke gilt, dass 13 Prozent der User mehrmals täglich Postings mit politischem Inhalt sehen.

Am wenigsten häufig ist das Auffinden politischer Informationen bei Snapchat, YouTube und WhatsApp, obwohl die beiden Dienste vergleichsweise viel verwendet werden – es gibt also deutliche Unterschiede hinsichtlich der Nutzungsgewohnheiten der einzelnen Netzwerke. Der Blick auf die Soziodemografie zeigt, dass vor allem männliche, jüngere, politisch interessierte und politisch eher rechts orientierte Menschen in Social Media politischen Informationen begegnen.

Ole Kelm, Gerrit Philipps, Dennis Frieß, Marc Ziegele, Media Perspektiven 10/2023 (online)

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Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)