Zitiert: Begräbnis der Queen – 4,1 Milliarden Zuschauer

Die Zahl steht in ungezählten Artikeln, als Quelle werden mal ungenannte „TV-Analysten“ angegeben, mal unbestimmte „Medienberichte“, aber in die Welt gebracht hat sie offenbar eine einzige Frau: Carolina Beltramo von WatchTVAbroad.com. Die Seite hat sich nach eigenen Angaben darauf spezialisiert, Menschen zu helfen, ihre Lieblingssendungen auch im Ausland zu sehen. Aktuell produziert die Seite beim Aufruf diverse Fehlermeldungen und empfiehlt die 15 besten Filme, die wie „Inception“ sind, und die 15 besten Shows, die wie „Modern Family“ sind. Auf Twitter hat die Seite 33 Follower, auf Facebook immerhin ein paar Hundert. […]

4,1 Milliarden ist aber für Medien eine sehr viel bessere Zahl als „vielleicht rund die Hälfte der Menschheit“. Die Nachkommasstelle ist zwar völlig absurd, wenn man seriös nicht einmal vorhersagen kann, ob es 3 oder 5 Milliarden werden. Gleichzeitig suggeriert sie, dass hier jemand, der sich auskennt, etwas berechnet hat, und nicht nur irgendeine Carolina von irgendeinem Blog sich etwas ausgedacht hat. […]

In Deutschland wurde die Zahl von seriös wirkenden Quellen geadelt: Die Nachrichtenagentur epd sprach mit dem Sozialforscher Marcel Schütz, Professor für Organisation und Management von der Northern Business School Hamburg. Er sagte in einer am Sonntag veröffentlichten Meldung: „Experten rechnen damit, dass am Montag mehr als 4,1 Milliarden Menschen einschalten, mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung.“ In einem Beitrag des Deutschlandfunks wurde dann Schütz selbst zur Quelle für die Zahl.

Stefan Niggemeier, uebermedien, 20.9.2022 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)