Wir investieren allein in Deutschland pro Jahr insgesamt rund drei Milliarden Euro, inklusive der Investitionen in Inhalte. Allerdings werden die Vereinigten Staaten in den nächsten zwei, drei Jahren Deutschland als größten Markt mit dem höchsten Umsatzanteil von Bertelsmann ablösen. Sie sind der größte Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsmarkt der Welt, da investieren wir seit Jahren jeden zweiten Euro unserer Mittel. Wir haben unser Geschäft in den USA deutlich ausgebaut, aber auch in Brasilien, Indien, China. Wir fühlen uns der Heimat verbunden, Sitz von Bertelsmann ist und bleibt Gütersloh. Aber es gibt in unserem Konzern einen gesunden Wettbewerb um begrenztes Kapital. […]
Unsere Mediengeschäfte, also die Bereiche TV, Videoproduktion, Buch und Musik, stehen heute für mehr als 12,5 Milliarden Euro Umsatz, und wir streben in unseren Inhaltegeschäften ein Wachstum von jährlich etwa fünf Prozent an. Das Mediengeschäft wird also prägend bleiben. (Paid)
Thomas Rabe, faz.net, 11.03.2024 (online, Paid)