Zitiert: Buzzword Digitalisierung

Als Buzzword funktioniert „Digitalisierung“ zwar in jeder Talkshow halbwegs, aber auch nur, solange es nicht zu konkret wird. Wie viele der sehr vielen öffentlich-rechtlichen Talksendungen befassten sich in den vergangenen Jahren mal monothematisch mit der digitalen Transformation? Wenn es konkret wird, wird’s einfach kompliziert, sicher auch der „Zersplitterung von Zuständigkeiten und Kompetenzen2 in Deutschland wegen, die Christian Humborg von Wikimedia Deutschland zutreffend kritisiert (dpa, etwa im Newsticker von welt.de). Oder wie die „Süddeutsche Zeitung“ den mittel- und langfristigen Fortschritt auf diesem Gebiet heute nennt, und das ist natürlich wirklich hübsch: „Zeitlupenwende“.

Klaus Raab, MDR Altpapier, 22.11.2023 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)