Zitiert: Chatbot-Angebote als Staubsauger und Wurstmaschine

Solche Chatbot-Angebote funktionieren wie ein Staubsauger und eine Wurstmaschine. Der Staubsauger saugt alle von professionellen Redaktionen erstellten Inhalte ab, die im Netz erscheinen – und das ist sozusagen alles, was produziert wird – und leitet es in die Wurstmaschine. Dort werden die Texte zerstückelt, neu zusammengesetzt, vermengt, vermatscht und zu einem Informationsbrei verarbeitet, aus dem je nach Anfrage ans System eine individuelle Wurst zusammengesetzt wird. Dabei verschwinden die Quellen vollständig, alles ist völlig intransparent. Der künftige Nutzer braucht nicht einmal mehr eine Suchmaschine, geschweige denn ein Medienangebot. Die Mediennutzung ist dann nicht einmal mehr emergent, sondern komplett eindimensional. Experten meinen, dass in ein paar Jahren die Kommunikation der meisten Bürger nur noch über ein elektronisches Gadget erfolgt.

Andrea Masüger, Präsident des Verlegerverbands Schweizer Medien, persoenlich.com, 27.04.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)