Zitiert: Clickbait hat seine Ursprünge in den alten Medien

Clickbait hat seine Ursprünge in den alten Medien, nicht im Internet. Genauer gesagt: Clickbait kommt aus dem Fernsehen und Radio. Weil man den Leuten dort schon seit Jahren sagt, dass die nicht glauben werden, was als nächstes passiert… und zwar gleich nach der Werbe-Pause. Dann kam das Internet und diese Werbepause verwandelte sich in Bannerwerbung. Es entstand ein Geschäftsmodell, bei dem Dollars direkt an Klicks geknüpft sind – etwas, von dem viele annehmen, dass noch immer alle Online-Medien ihr Geld allein so verdienen. Alles, was in diesem Geschäftsmodell zählt, ist die knackige Schlagzeile.

 

Buzzfeed-Chefredakteur Ben Smith, buzzfeed.com, 22.11.2018 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)