Zitiert: CSU-Lokalpolitiker steht hinter ÖRR-Blog

Rund 44.000 Menschen folgen dem Projekt auf Twitter, auf Instagram sind es etwa 10.000. Die Posts des kritischen Watchblogs werden vielfach geteilt, gelikt und kommentiert – laut Twitter-Statistiken sehen die einzelnen Posts mehrere Zehntausend Menschen. […]

Betreiber des Blogs ist ein CSU-Lokalpolitiker aus Bayern. Beim Ortsverband Weilersbach in Oberfranken ist Jonas Müller stellvertretender Ortsvorsitzender – und eben leidenschaftlicher ÖRR-Kritiker.

Das Projekt „ÖRR-Blog“ sei mitunter entstanden, weil man bei ARD und ZDF ein Problem unausgewogener Berichterstattung sehe, so der Betreiber auf Anfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). „Der ÖRR entwickelt sich (…) zunehmend zu einem Programm, welches die Inhalte des linken Parteienspektrums überdurchschnittlich forciert und fördert. Viele Redaktionen und Redakteure des ÖRR verwenden bestimmte Formate und Kanäle als Plattform für ihre private Agenda, bei der man die eigene Haltung über die Programmausgewogenheit und den neutralen Informationsauftrag stellt.“ […]

Immerhin das muss man dem Blog lassen: In den Redaktionen der öffentlich-rechtlichen Sender ist seine Arbeit längst angekommen. Nach Kritik an der NDR-Bürger-Talkshow etwa widmete das Medienmagazin „Zapp“ dem „ÖRR-Blog einen ganzen Beitrag auf der Plattform Instagram und gab der Kritik zum Teil recht. Auch andere Reaktionen korrigierten nach Hinweisen Fehler in ihren Beiträgen oder Texten.

Würde das Blog dieser Beobachtungsfunktion verstärkter nachkommen, könnte es in den öffentlich-rechtlichen Sendern vielleicht wirklich für deutlich mehr Transparenz und eine bessere Fehlerkultur sorgen. Das halbgare Geraune allerdings dürfte diesen konstruktiven Ansatz ganz schnell wieder zunichtemachen. Matthias Schwarzer, rnd.de, 7.2.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)