Zitiert: Das Ende der Vielfalt bei den ARD-Kulturradios

In den Kulturradios der ARD sucht man abends künftig vergeblich nach Debatten, Gesprächen oder Lesungen. Weil sie sparen müssen, strahlen sie nun gemeinsame Programme aus – und so gut wie keine Wortsendungen.

Satte zehn Wochen haben beinahe alle Kulturradios der ARD in diesem Sommer abends gemeinsame Sache gemacht […] Der Preis dafür ist jedoch ein drastischer Verlust an Vielfalt, weil BR Klassik, WDR 3, SWR Kultur, NDR Kultur, HR 2, SR 2, Radio 3 RBB und Bremen Zwei über zweieinhalb Monate lang von 20 bis 24 Uhr alle dasselbe gesendet haben. […]

Auch Liebhaber des ARD Radiofestivals konnten sich also durchaus immer auch freuen, wenn die Kulturradios im Anschluss wieder ihr eigenes Programm angeboten haben. Nur ist damit ab sofort Schluss: Im Zuge der Sparmaßnahmen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk wird es jetzt, da das ARD Radiofestival zu Ende gegangen ist, aus Spargründen dauerhaft viele Kooperationen und gemeinsame Sendestrecken zwischen 21 Uhr und Mitternacht geben – mit einem deutlich eingeschränkteren Exzellenzanspruch.

Stefan Fischer, sueddeutsche.de, 20.09.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)