Zukünftige Events
Apr
20
Do
ganztägig Der bewahrte Blick – Film- und T... @ SLUB, Zentralbibliothek
Der bewahrte Blick – Film- und T... @ SLUB, Zentralbibliothek
Apr 20 2023 – Jan 6 2024 ganztägig
Für kleine und große Sammlungen digitalisiert das Projekt SAVE (Sicherung des audio-visuellen Erbes in Sachsen) seit 2019 sächsische Bewegtbilder und Tondokumente, die nicht von professionellen Studios oder überregionalen Fernsehanstalten aufgenommen wurden, sondern von lokalen Film-Amateur:innen,[...]
Sep
29
Fr
ganztägig Power von der Eastside! DT64 – D... @ Puschkinhaus
Power von der Eastside! DT64 – D... @ Puschkinhaus
Sep 29 – Nov 5 ganztägig
„Power von der Eastside!“ war der selbstbewusste Slogan des einstigen DDR-Jugendradios DT64, mit dem am 31.12.1991 Schluss sein sollte, wie festgelegt in Artikel 36 des Einigungsvertrags zwischen BRD und DDR. Denn der bedeutete, dass auf[...]
Neueste Kommentare

    Zitiert: Das Geschäftsmodell der Plattformen

    Ich muss sagen, dass mittlerweile in der Tat wieder intelligenteres Fernsehen gemacht wird. Das ist eindeutig den Plattformen zu verdanken. …. Hier zählen die Subscriber, die Aboabschlüsse und nicht in erster Linie die Quote eines einzelnen Films über die gesamte Bevölkerung gerechnet. Da Plattformen keine Quoten veröffentlichen, steht die Qualität wieder viel mehr im Vordergrund. Das ist eine extrem positive Entwicklung, die ganz bewusst von allen Marktteilnehmern aufgegriffen wird. … Den Plattformen geht es allein darum, neue Kunden zu gewinnen. Die Entscheidung, eine Serie nach der zweiten oder dritten Staffel zu beenden, liegt gar nicht am vermuteten Misserfolg. Vielmehr brauchen die Anbieter frischen Content. Es geht darum, immer etwas Neues aus dem Ärmel zu zaubern. Damit lockt man potenzielle neue Abonnenten. Außerdem erhält man wesentlich mehr Presse. Eine vierte Staffel ist doch oft schon gar keine Meldung mehr Wert. … Beim Öffentlich-Rechtlichen und im Free-TV hat man immer wie Quote im Nacken. Bei Netflix habe ich das nicht. Das macht definitiv einen Unterschied in der Qualität und Zielgruppenansprache.

    Heinrich Ambrosch, Blickpunkt:Film, Fokus Austria, S. 28 (nicht online)

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    Onlinefilm.org

    Zitat der Woche
    Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
    Out of Space
    Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)