Hinter dem Web, das wir sehen, liegt eine Welt automatisierter Digital-Werbung. IT-Forscher Tim Hwang behauptet: Das System ist auf falschen Zahlen und Betrug gebaut. …. Interessant, dass der Konzern 80 Prozent seines Geldes mit Werbung macht, aber nicht einmal seine Programmierer selbst wissen, wie das Anzeigengeschäft genau funktioniert. Viele Anzeigen werden daran gemessen, wie oft sie angeklickt werden. Das schafft Anreize, Clickbait zu bewerben: Dinge, die nicht informativ oder nützlich sind, sondern eher schockierend, damit sie oft geklickt werden. …. Aber Procter & Gamble haben 200 Millionen Dollar von ihrem digitalen Werbebudget gekürzt, und am Ende keinerlei negativen Einfluss beim Ergebnis festgestellt. …
Im Online-Werbegeschäft steckt so viel Geld, dass es sich lohnt, Aufmerksamkeit zu simulieren und dann zu verkaufen. … Werbebetrug ist Big Business.
Jannis Brühl, sueddeutsche.de, 25.01.2021 (online)