Zitiert: Das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk liegt auf dem niedrigsten Wert seit Beginn der Erhebung

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist nach wie vor die Mediengattung, der am meisten vertraut wird Das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk liegt jedoch auf dem niedrigsten Wert seit Beginn der Erhebung. […]

61 Prozent der Deutschen sagen, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen eher oder sehr vertrauenswürdig ist. Das Vertrauensniveau liegt allerdings deutlich unter dem Wert während der Covid-19-Pandemie (70 %) oder des Vorpandemiejahrs 2019 (67 %). Gegenüber dem Vorjahr (64 %) verliert der öffentlich-rechtliche Rundfunk 3 Prozentpunkte beim Vertrauen und liegt damit auf dem bisherigen Tiefstwert seit Beginn der Erhebung. Möglicherweise zeigen sich hier Auswirkungen der öffentlichen Angriffe und Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie der internen Skandale in einigen Landesrundfunkanstalten. […]

Am kritischsten sehen die Deutschen im Jahr 2024 die zum ersten Mal abgefragte mediale Berichterstattung zum Krieg im Gazastreifen. 27 Prozent vertrauen den Berichten überwiegend oder vollkommen. Das ist ein deutlich niedrigerer Wert als das mit 47 Prozent bemessene allgemeine Vertrauen in die Medien bei wichtigen Dingen. Ebenfalls 27 Prozent haben in die Berichterstattung der Medien zum Gazakrieg kein Vertrauen.

Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2024, Mai 2025 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)