Zitiert: Die große Entscheidung des Verfassungsgerichts zur neuen Medienlandschaft steht noch aus

Es ist ja auch eine gewisse Bestätigung, wenn man sieht, dass die Nachfolger an der eigenen Linie festhalten. So ist es mir etwa mit der Rundfunkgebühren Entscheidung 1994 gegangen. Die folgenden Urteile sind ihr gefolgt. Das gilt auch für die jüngste Entscheidung des Verfassungsgerichts, in der die Richter festgestellt haben, dass die Weigerung des sachsen anhaltischen Landtags, der Erhöhung der Gebühr zuzustimmen, verfassungswidrig war. … Die große Entscheidung des Verfassungsgerichts zur neuen Medienlandschaft steht sicher noch aus. Bei der aktuellen Gebührenentscheidung im dualen Rundfunksystem war aus meiner Sicht aber nichts Neues fällig. Die Richter haben der Politik außerdem nahegelegt, noch einmal über Alternativen für die Festsetzung des Rundfunkbeitrages nachzudenken.

Dieter Grimm war von 1987 bis 1999 Richter des Bundesverfassungsgerichts. faz.net, 23.09.2021 (online, Paid)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)