Zitiert: Diversität beim ZDF

Ich erkenne da zunächst keine Charakteristik des Öffentlich-Rechtlichen im herkömmlichen Sinn des Diversity Managements für mich. Das ZDF ist in der Medienlandschaft ein Unikat. Die Unternehmensstruktur ist im Vergleich zur ARD oder dem privaten Wettbewerb einmalig. Der Wettbewerbsvorteil des ZDF liegt darin, in allen Bundesländern als eine Organisation vertreten zu sein und damit die Lebenswirklichkeiten und Lebensperspektiven direkt einbeziehen zu können. Das ist ein wichtiger Aspekt im strategischen Diversity Management. Neben den klassischen Vielfaltsdimensionen sind Stadt-Land, Ost-West oder Nord-Süd im gegenseitigen Verständnis der Lebenswirklichkeiten wichtig in den Direktionen, Redaktionen und Teams. Das würde ich als Charakteristik auf den zweiten Blick bezeichnen, und das gilt es im Diversity Management für das ZDF auf dem Schirm zu haben. […]

Für die kommenden Jahre ist der Zugewinn an unterschiedlichen sozialen Herkünften, mehr migrantischen  Perspektiven, mehr regionalen / ostdeutschen Perspektiven und die Stärkung von Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben das Ziel.

Frank Rusko, zdf.de, 19.09.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)