Zitiert: Dynamik hinter der Gattung Podcast

Die Branche entwickelt sich gerade rasant weiter, vor allem professionalisiert sie sich. Es geht für viele Podcasterinnen und Podcaster jetzt darum, mit ihrer Arbeit Geld zu verdienen. Das ist gar nicht so einfach. Entweder muss man finanzstarke Partner finden oder einen Podcast entwickeln, der sich gut vermarkten lässt über Werbepartner. Das kollektive Wissen übers Podcastmachen verbessert sich immer weiter. Das hilft in der Zusammenarbeit und in der Zusammenfindung von Teams und von Kollaborationspartnern. Im Kern wird Podcasting aber immer auch ein bisschen Wilder Westen sein, weil das die Genese dieses Mediums ist. Das müssen wir uns bewahren, weil daraus seine Innovationskraft entsteht.

Khesrau Behroz, sueddeutsche.de, 17.11.2022 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)