Zitiert: Ein Grund für die Pattsituation bei ARD, ZDF und Deutschlandradio

All jene, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gern aus dem Weg hätten, freuen sich über die Finanzierungs- und Beitragsdebatte, denn je mehr man die Sender schwächen kann, desto besser, denn damit verlieren sie auch an Bedeutung.

Die Beharrungsfreunde, die auch sinnvolle Strukturveränderungen gern verhindern würden, dagegen nutzen umgekehrt Attacken von außen, um sich hinter dem Status quo zu verschanzen. Sie können Kritik von außen als ungerechtfertigten Angriff von außen abtun.

So entsteht eine seltsame Pattsituation, die Stillstand begünstigt und damit kurzfristig denen nützt, die nichts ändern wollen, mittelfristig aber eher denen, die darauf setzen, dass die Stimmung immer mehr dreht und gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wendet.

Ralf Heimann, MDR Altpapier, 08.01.2026 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)