Zitiert: Eine Grenze ist die Überforderung an Reformen

Ich hätte nicht mit der Geschlossenheit, der Loyalität und der Solidarität der einzelnen Anstalten mit dem ARD-Vorsitzenden gerechnet. Wir sind ja eher dafür bekannt, ein vielstimmiger Chor zu sein. Uns ist es aber gelungen, einen neuen Teamspirit zu entwickeln. Die Intendantinnen und Intendanten haben verstanden, was notwendig ist: Wir brauchen eine neue ARD, wir brauchen eine Reformagenda. […] Ich sehe immer erst Chancen, nicht Grenzen. Eine Grenze für mich ist allerdings die Überforderung unserer

Kolleginnen und Kollegen in den Häusern. Die darf nicht sein. Natürlich schwören wir alle auf den gemeinsamen Kurs ein, wir erklären, wozu wir diese Veränderungsprozesse anstoßen. Wir haben schon viel bewegt, die Leute sind echt unter Dampf. Umso mehr enttäuscht es mich, wenn ich höre oder lese, dass die Reformagenda, die wir aus uns heraus angestoßen haben, nicht geschätzt, mitunter gar nicht wahrgenommen wird. Das ist wenig motivierend für die Menschen, denen wir echt viel zumuten in unseren Häusern. […]

Wenn es gut läuft, dann verändert keiner was. Natürlich brauchten wir Veränderungsdruck. Darum haben wir nach der Krise 2022 gesagt: Das müssen wir ändern. Und wir haben es geändert. Genau deshalb schmerztes, wenn unsere Anstrengungen nicht gesehen werden. Es gibt einen Kampfgeist in der ARD: Wir wollen unserem Publikum beweisen, dass wir ihr Vertrauen verdienen.

Kai Gniffke, rheinpfalz.de, 08.11.2024 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)