Zitiert: Eine politische Talkshow kann ja enorm Gutes leisten

Was im Parlament gesprochen und verhandelt wird, bleibt allermeistens im Parlament – oder verfolgt jemand ausdauernd Parlamentsfernsehen? Der Talk fasst zusammen, bündelt, konzentriert. Wer immer in der Sintflut der Äußerungen und Ereignisse unterzugehen droht, dem wird in dieser Sendung Orientierung geboten, Informationsdefizite können ausgeglichen, das Tagesgeschehen eingeordnet, Unsicherheiten aus der Welt geschafft werden.

Im besten Fall. Im schlechtesten trifft professionelle Selbstdarstellung auf behauptete Problemlösungskompetenz, ungehindert von Talkmasterin und Talkmaster inszenieren die Gäste ihre eigene Effektshow. […]

Die Talkshow muss, wie andere Formate auch, mobil werden, sie braucht Verlängerungen in die digitale Öffentlichkeit. […]

Mehr Lebenswirklichkeiten, Sichtbarmachen der gesellschaftlichen Unterschiede durch eine diverse Einladungspraxis inklusive AfD, auch bei den Moderatorinnen und Moderatoren muss die Talkshow keine Lebensaufgabe sein, Lebensabschnittsaufgabe genügt. Wie bekommt man bei aller Abwechslung durch Einspielfilme und weitere Girlanden Tiefe in die Gespräche, Augenblicksmomente der Wahrhaftigkeit, Erstaunen und Empörung? Wie der „Tatort“, so darf auch die Talkshow eines nicht: langweilen.

Joachim Huber, tagesspiegel.de, 03.12.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)