Zitiert: Erhalt der Hörspielförderung der Film- und Medienstiftung NRW

Herr Nakschbandi kommuniziert nach außen, dass „grundsätzlich“ darüber nachgedacht werde, „ob und wie“ man sich in der Film- und Medienstiftung „künftig strategisch (neu) aufstellen“ werde. Somit wird, obwohl die Geschäftsführung offensichtlich noch kein neues Konzept hat, die bestehende erfolgreiche Förderung und damit Erhaltung einer wichtigen, vielfacettigen Audio-Erzählform faktisch auf Eis gelegt und das ausgerechnet im Jahr 2024, ausgerechnet im Jubiläumsjahr „100 Jahre Hörspiel”. […]

Hörspiel und Feature haben also eine besondere Relevanz und gesellschaftliche Bedeutung.

Wir möchten ausdrücklich klarstellen, dass es uns nicht darum geht, den Status quo der Hörspiel-Förderung bzw. Audioförderung einfach zu erhalten. Wir stellen uns nicht dagegen, diese weiterzuentwickeln, zu überdenken oder strategisch neu aufzustellen. Doch sollte, bevor bestehende Netzwerke gekappt, bevor bestehende Strukturen und Kooperationen abgeschafft werden, seitens der Geschäftsführung überhaupt ein Konzept entwickelt worden sein für einen solchen Schritt.

Herr Nakschbandis überhastete Entscheidung wirkt jedoch unkoordiniert und nicht zu Ende gedacht. Auch in Anbetracht des verhältnismäßig geringen Fördervolumens von rund 100.000 Euro im Verhältnis zum Etat von rund 35.000.000 Euro sind wir davon überzeugt, dass es die falsche Stelle für Einsparungen ist.

Offener Brief (online)

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Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
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Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)