Zitiert: Erste Weichen für „KLIMA vor acht“-Sendung gestellt

Die Sponsorensuche für die Kampagne „KLIMA° vor acht ins Fernsehen“ ist beendet: Insgesamt 135.000 EUR sammelte der Verein KLIMA° vor acht e.V. von Sponsoren ein. Mit dem Geld soll ein Werbeplatz vor der „Tagesschau“ gekauft werden, um dort Werbung für ein Format wie „KLIMA° vor acht“ zu schalten. Mit der Unterstützung der beteiligten Sponsoren, darunter die GLS-Bank und Prokon, kann nun die Produktion für ein Werbeformat für „KLIMA° vor acht“ in die Wege geleitet werden. […]

Der gemeinnützige Verein KLIMA° vor acht e.V. setzt sich seit 2020 für ein regelmäßiges, konstruktives TV-Format zu Klimathemen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein. Die Klimaberichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bleibt nach wie vor marginal. Eine aktuelle Auswertung des Vereins zeigt: Im Jahr 2025 wurde nur in 1,33 Prozent des Gesamtprogramms bei Das Erste übers Klima gesprochen, im Jahr 2024 waren es noch 1,49 % und 2023 2,2 %. Beim ZDF sieht es nicht besser aus: In diesem Jahr ging es nur in 1,32 Prozent der Sendeminuten um das Menschheitsthema Klimakrise (2024: 1,4 % und 2023: 1,9 %).

Pressemitteilung, 16.12.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)