Die Sponsorensuche für die Kampagne „KLIMA° vor acht ins Fernsehen“ ist beendet: Insgesamt 135.000 EUR sammelte der Verein KLIMA° vor acht e.V. von Sponsoren ein. Mit dem Geld soll ein Werbeplatz vor der „Tagesschau“ gekauft werden, um dort Werbung für ein Format wie „KLIMA° vor acht“ zu schalten. Mit der Unterstützung der beteiligten Sponsoren, darunter die GLS-Bank und Prokon, kann nun die Produktion für ein Werbeformat für „KLIMA° vor acht“ in die Wege geleitet werden. […]
Der gemeinnützige Verein KLIMA° vor acht e.V. setzt sich seit 2020 für ein regelmäßiges, konstruktives TV-Format zu Klimathemen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein. Die Klimaberichterstattung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen bleibt nach wie vor marginal. Eine aktuelle Auswertung des Vereins zeigt: Im Jahr 2025 wurde nur in 1,33 Prozent des Gesamtprogramms bei Das Erste übers Klima gesprochen, im Jahr 2024 waren es noch 1,49 % und 2023 2,2 %. Beim ZDF sieht es nicht besser aus: In diesem Jahr ging es nur in 1,32 Prozent der Sendeminuten um das Menschheitsthema Klimakrise (2024: 1,4 % und 2023: 1,9 %).
Pressemitteilung, 16.12.2025 (online)

