Droht ARD, ZDF und dem audiovisuellen Medienmarkt in Deutschland ein ähnliches Schicksal, wie der einst stolzen Automobilindustrie? Vom Erfolg der Transformation wird es abhängen, ob ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat1 relevant bleiben.
Kommerzielle und öffentlich-rechtliche Medienanbieter befinden sich inmitten eines anspruchsvollen Transformationsprozesses vom Broadcaster zu linearen und non-linearen Medienplattformen. Der Veränderungsdruck geht vom Publikum aus, das heute weniger lineare Programme nutzt.
So leicht die strategische Herausforderung zu beschreiben ist, so schwer scheint es zu sein, den medienpolitischen Rahmen zu novellieren. Die Diskussion konzentriert sich einseitig auf Einsparungen, Organisationsentwicklung und Synergien. Obwohl es keiner zusätzlichen Analysen bedurfte, bestätigte die sogenannte Zukunftskommission den Ländern erneut die auf diese Aspekte beschränkte Reformbedürftigkeit. Bei allem Nachdenken über die Zukunft hat man es aber unterlassen, ein medienpolitisches und strategisches Ziel zu erarbeiten.
Bertold Heil, meedia.de, 24.10.2024 (online)