Zitiert: EU-Kommission prüft mehrere Beschwerden zur Presseähnlichkeit

Die EU-Kommission prüft derzeit Beschwerden von zwei Medienverbänden aus Österreich und Dänemark, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in ihren Ländern eine presseähnliche Online-Berichterstattung vorwerfen. Die Beschwerden seien eingegangen, teilte ein Kommissionssprecher dem epd mit. Er machte keine Angaben dazu, seit wann die Prüfungen laufen.

Die Beschwerde aus Österreich stammt vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), die aus Dänemark von Danske Medier, dem zentralen Verband der kommerziellen Medien in dem Land. […]

Danske Medier lehnte es ab, näher zu erläutern, was an der Online-Berichterstattung von DR genau kritisiert wird. DR ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in Dänemark, vor 1996 hieß sie Danmarks Radio. Solange das Prüfverfahren bei der EU-Kommission anhängig sei, wolle man dazu nicht Stellung nehmen, erklärte Danske Medier auf Nachfrage. […]

Die EU-Kommission prüft derzeit auch Beschwerden aus Finnland, Estland und Ungarn gegen die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in diesen drei Ländern. Wie der Kommissionssprecher dem epd sagte, haben das Unternehmen Sanoma Media Finland, der Verband estnischer Medienunternehmen und das ungarische Klubradio entsprechende Beschwerden eingereicht. Angaben zum Inhalt machte er nicht, die drei Beschwerdeführer ließen epd-Anfragen unbeantwortet.

Volker Nünning, epd medien, 29.09.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)