Zitiert: Fake News – Eine überschätzte Gefahr?

Fake News und Desinformation sind seit Jahren in aller Munde, wenn es um die Gefahren des Internets geht. Doch wie groß ist die Bedrohung wirklich? Sind wir alle gefährdet durch falsche Informationen im Internet? In letzter Zeit gibt es immer wieder Stimmen, die dem widersprechen, zum Beispiel Christian P. Hoffmann von der Universität Leipzig. Im MEDIEN360G-Interview sagt er, dass der Alarmismus vor den sogenannten Fake News auch zur Gefahr für unsere Gesellschaft werden kann.

In einer Befragung der Bertelsmann Stiftung gaben 84 Prozent der Deutschen an, dass sie Desinformation für ein großes oder sehr großes Problem für die Gesellschaft halten. Fast genau so viele sehen in Desinformation eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie. […]

Ein Grund dafür sei die Wahrnehmung: Viele Menschen würden glauben, Fake News und Desinformation zu erkennen, obwohl es sich in Wirklichkeit nicht um Falschnachrichten handelt. Hoffmann erklärt, dass ein weites und ungenaues Verständnis des Begriffs „Fake News“ dazu führe, dass sie überall vermutet werden. Oft würden unbequeme oder irritierende Meinungen und Meldungen fälschlicherweise als Desinformation eingestuft. Aus diesem Grund hält er, wie auch andere Experten, Befragungen, in denen nach der wahrgenommenen Häufigkeit von Desinformation gefragt wird, für wenig aussagekräftig. […]

Sebastian Hilt, MDR Medien360G, 25.07.2024 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)