Nur 90 Millionen Tickets wurden 2024 in deutschen Filmtheatern verkauft. 177 Millionen waren es noch im Jahr 2001 – bei beinahe gleichbleibender Zahl der Leinwände. Deutsche Filme zogen nur 17,7 Millionen Besucher im Vorjahr an. […]
Um die versprochenen 35 Millionen Zuschauer zu erreichen, mit denen die ehemalige Kulturstaatsministerin Claudia Roth für das Steueranreizmodell und die Investitionsverpflichtung warb, müsste sich die Besucherzahl deutscher Filme verdoppeln. Dies erscheint den Statistikern der FFA machbar. Mittelfristig sieht sie das Besucherpotential auf dem deutschen Markt bei 102 Millionen verkaufter Eintrittskarten, langfristig bei 114 Millionen Tickets. Ein Plus von zehn Millionen Zuschauern für deutsche Filme hieße aber auch, dass jeder Besucher sich dreimal im Jahr für ein Werk made in Germany entscheidet.
Katharina Dockhorn, blickpunktfilm.de, 15.05.2025 (online)