Zitiert: Film ist keine Technologie, Film ist vielmehr ein Medium

Als ich mit der Redakteurin diskutierte, verwendete sie den Ausdruck „technologischer Determinismus“, was bedeutet, dass Technologien veralten und man einfach damit leben muss. Das war ein Heureka-Moment, denn ich erkannte, dass Film für mich keine Technologie ist; Film ist vielmehr ein Medium. Medien veralten nicht; Menschen schnitzen immer noch in Stein und Marmor, malen immer noch mit Ölfarben. Ein Medium kann technologische Entwicklungen überdauern, selbst wenn es auf einer industriellen Technologie basiert. Sogar Kodak begann, das Wort vom Film als Medium zu übernehmen.

Tacita Dean, filmdienst.de, 22.06.2021 (online)

Kommentar verfassen

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)