Zitiert: Flüchtlinge und Integration – Medienrezeption in Österreich

Neutrale oder negative Grundtöne bestimmen laut einer Studie die Berichterstattung in Österreichs Medien zum Thema Migration. Ab Winter 2015 wurden die Meldungen insgesamt negativer […]

Die Studie wurde vom Institut für Strategieanalysen unter der Leitung von Peter Filzmaier durchgeführt. Im Rahmen der Studie wurden in sieben überregionalen österreichischen Tageszeitungen Artikel, die zwischen Jänner 2014 und Mai 2024 erschienen sind, sowie Social-Media-Plattformen analysiert.

Mithilfe eines durch künstliche Intelligenz gestützten Large Language Models von Meta wurden alle Artikel mit Migrationsbezug herausgefiltert. Die Artikel wurden anschließend einer Analyse mit einem auf künstlicher Intelligenz beruhenden Sprachmodell namens „German News Sentiment Bert 4“, das für die deutsche Sprache und Zeitungsartikel zum Thema Migration entwickelt wurde, unterzogen.

Redaktion, derstandard.at, 09.08.2024 (online)

Studie (pdf)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)