Zitiert: Für SWR-Innovationsmanager ermöglichen Games neue Erzählformen

Mit Videospielen können journalistische Inhalte nach Ansicht von Daniel Stolz vom Südwestrundfunk (SWR) neue Zielgruppen erreichen. „Games ermöglichen neue Erzählformen“, sagte der Senior Innovation Manager im SWR X Lab am Donnerstag beim Gamescom Congress in Köln. „Wir können Gaming nicht mehr ignorieren.“ Die ARD ist in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Computer- und Videospielmesse Gamescom vertreten.

Journalismus könne etwa über bestehende Videospiele transportiert werden, erläuterte Stolz. Als Beispiele nannte er eine finnische Zeitung, die Menschen in Russland über das Spiel Counter-Strike den Zugriff auf unzensierte Nachrichten ermöglichte oder „Reporter ohne Grenzen“, die im Spiel Minecraft eine Bibliothek mit unzensierten Zeitungsartikeln aufgebaut haben. „Das wäre nicht möglich ohne Games“, erklärte der Innovationsmanager.

Interessant seien aber auch Spiele, die auf journalistischen Prinzipien beruhten. Die „Financial Times“ habe Nutzer in „The Uber Game“ in die Rolle eines Uber-Fahrers schlüpfen lassen.

epd medien, 22.08.2024 (online)  

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)