Zitiert: „Gewandhausradio“ gestartet

Vierundzwanzig Stunden mit Repertoire aus sechs Jahrhunderten: Seit Montag ist das Leipziger „Gewandhausradio“ weltweit im Netz auf Sendung. Ein solch ambitioniertes Programm findet man so schnell nicht noch einmal. […]

Wobei Hoffmeister noch viel mehr Musikgeschichte als 282 Jahre verspricht: „täglich 24 Stunden lang Repertoire aller geläufigen Gattungen aus sechs Jahrhunderten“ und dabei dezidiert „keine Filmmusik, Cross-overs oder New Classic“. Zu schön, um wahr zu sein? […] Dazu zählt nun dieser „Eigenwerbekanal“, wie der Geschäftsführer des Leipziger Gewandhauses, Andreas Schulz, das neue Programm charakterisiert. Aber das klingt zu einseitig. Was in den ersten Sendestunden bis Montagmittag erklang, kam nur zum kleinsten Teil aus Leipzig selbst. […]

Doch das Gewandhausradio bietet mehr als Musik: „Inside Gewandhaus“ etwa, ein wöchentliches Magazin, das wohl am ehesten dem entspricht, was Schulz sagt. […]

Auf zwei Jahre ist das Gewandhausradio projektiert, dann muss es sein Publikum gefunden haben.

Andreas Platthaus, faz.net, 14.05.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)