Zitiert: „Haus der Geschichte“ will mit Bierdeckel Menschen erreichen

Der RTL-Moderator wirft zur besten Sendezeit den historischen Bierdeckel mit Friedrich Merz’ Steuerplänen auf den Boden. Nun äußert sich das „Haus der Geschichte“. […}

Das Haus der Geschichte lässt ausrichten, der Bierdeckel stehe künftig nicht nur für Steuerpolitik, sondern auch für den Bundestagswahlkampf 2025. „Das ist für uns halt eine Möglichkeit, Menschen zu erreichen, die wir sonst nicht erreichen können“, meint Direktor Biermann, warum man den Pappdeckel auf die Reise nach Berlin geschickt hat. Das Haus der Geschichte habe trotz des Dilemmas, historische Originale einerseits „bewahren“ und andererseits „durch Präsentationen vermitteln“ zu wollen, eine klare Haltung: Man würde es wieder tun.

Thore Rausch, sueddeutsche.de, 17.02.2025 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)