Zitiert: Hessischer Rundfunk mit „Zielbild 2032“

Das „Zielbild 2032“ sieht in zwei Vierjahresetappen vor, dass, was heute linear in Fernsehen und Radio läuft, sich in digitale Angebote verwandelt. Das bedeutet Umschichtung und Verzicht. Besonders betroffen ist das Radio, am Ende des Prozesses wird der Hessische Rundfunk höchstwahrscheinlich nicht mehr sechs, sondern nur noch drei Radiowellen unterhalten. […]

15 Prozent Personal – gerechnet in „Vollzeitäquivalenten“ – will der Sender einsparen und auf die Nutzung von vierzig Prozent der bislang belegten Gebäude und Flächen verzichten. Betriebsbedingte Kündigungen soll es nicht geben; beim HR arbeiten (Stand 2022) 1700 festangestellte und 968 „ständig freie“ Mitarbeiter. […]

Damit, dass es mehr Geld gibt, rechnet man beim HR nicht, will aber gleichwohl durch die Programm- und Strukturreform für eine Flexibilitätsreserve von 20 Millionen Euro pro Jahr sorgen.

Daraus ergibt sich für den HR, wie es in dem Strategieplan „Zielbild 2032“ heißt, ein „Ressourcenproblem“. Gelöst werden solle es durch Abbau und Umschichtung – in großem Stil. […]

Bislang spreche man das Publikum über Einzelangebote an, sagt die Programmdirektorin Gabriele Holzner, das sei alles richtig und gut, gefragt sei allerdings ein ganzheitlicher Ansatz, mit dem der Hessische Rundfunk die Verbindung zu seinen Zuschauern, Hörern und Nutzern finde.

Michael Hanfeld, faz.net, 12.06.2024 (online)

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Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)