Zitiert: Im Krieg um die Medien gewinnen gerade die Dark-Tech-Konzerne

In seinem Buch „Krieg der Medien“ rechnet Medienwissenschaftler Martin Andree ab: mit Big Tech, Populisten und digitalem Phlegmatismus in Europa. […]

Andree kritisiert die Firmen des „Dark Tech“ – ein Begriff, den er in seinem Buch ganze 184 Mal verwendet. Dieser steht für Technologien, die im Verborgenen agieren, unreguliert, intransparent, oft mit destruktiven gesellschaftlichen Folgen. […]

Die Plattformlogik ist kein Nebenprodukt, sondern das Machtinstrument einer neuen Rechten, die Technologie als Waffe gegen die liberale Demokratie nutzt.

Prägnant beschreibt Andree das „riesige Täuschungsmanöver“ der „Dark-Tech-Bros“ und „Zombie-Konzerne“, die mit dem Versprechen von Befreiung bei ihren Nutzenden genau das Gegenteil erreichen wollen. Sie sollen „für immer eingesperrt und von ihnen kontrolliert werden“, schreibt Andree. Die angebliche Erlösung durch Technologie bedeute nichts anderes als algorithmisch gesteuerte Verhaltensmanipulation: „Im Krieg um die Medien gewinnen gerade die Dark-Tech-Konzerne. Im Krieg in den Medien sind an allen Fronten die Populisten auf dem Vormarsch“, so Andree.

Stephan Weichert, taz.de, 26.08.2025 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)