Zitiert: Impact – Outcome war gestern, jetzt gehts um langfristige Wirkung

Journalismus ist der Sauerstoff jeder Demokratie. Doch was, wenn der Sauerstoff seine Wirkung nicht entfalten kann? „Während in den letzten Jahren vor allem ‹immer mehr› das Credo war – mehr Output, mehr Reichweite, mehr Klicks – benötigen wir in naher Zukunft vor allem eines: mehr langfristige Wirkung“, schreibt Weber weiter.

Durch die Entwicklung regelmässiger Gewohnheiten wird die Loyalität und vor allem auch das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzern gestärkt. Nur so könne langfristig eine echte Bindung mit Wirkung erzielt werden. Doch das brauche Zeit. Mehr als je zuvor bedeute dies eine Investition in echtes Community-Management. Und das geht weiter als „nur ein paar lustige Social-Posts zu veröffentlichen und situativ einige User-Kommentaren zu melden“.

persoenlich.com, 3.1.2022 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)