Anna Karina, Brigitte Bardot, Marina Vlady, Jane Fonda, Anne Wiazemsky, Maruschka Detmers – Frauengesichter beseelen Godards Filme. Sie sind gewissermassen die Materie, sie bilden die Hardware der Filme – nicht nur wie üblich nur das Begehren, die Schönheit, das Mysterium, sondern diese Godard-Frauen sind auch der lebendige Widerspruch zu den ewigen Sehnsüchten und den ermüdenden Theorien der Männer. […] Oft ging ja die Musik den Bildern und Szenen bei ihm voraus. Die Musiken von Georges Delerue zu „Die Verachtung“, von Michel Legrand zu „Geschichte der Nana S.“ sind die melodischsten Tränenströme jener Kino-Epoche. Die Streicher-Seufzer von Legrand, die abbrechen und wieder anfangen, griffen damals in unser Herz wie Geistheiler. Denn darum ging es ja: Kopf und Herz gehörten zusammen! Intellektualität und Emotion sollten im Kino zu Kampfgefährten verschmelzen.
Dominik Graf, sueddeutsche.de, 13.09.2022 (online)