Ich möchte eine intelligente Empfehlungslogik, die nicht immer nur Vertrautes und Bekanntes vorschlägt, sondern den Horizont erweitert, auch mal vorschlägt, was ich selbst nicht ausgesucht hätte, was anstrengt oder irritiert. Die Algorithmen der amerikanischen Plattformen fangen das Publikum in Blasen. Unser öffentlich-rechtlicher Auftrag ist es, diese Blasen platzen zu lassen. Das geht nur, wenn wir auf unserer eigenen Plattform bestimmen können, was gefunden und empfohlen wird. Nur dann hat das Publikum eine Chance auf das ganze Bild. … Unsere große Chance ist, den Austausch von Argumenten zu organisieren. Wohlgemerkt von Argumenten, nicht von Meinungen. Man kann sich tagelang gegenseitig erzählen, dass man für oder gegen das Impfen ist. Das bringt niemanden weiter. Unsere Rolle ist es, Argumente einzufordern und diese mit allen zur Verfügung stehenden Fakten abzugleichen.
Jörg Schönenborn, tagesspiegel.de, 17.01.2022 (online)