Zitiert: Internet ist erstmalig Informationsmedium Nr. 1, Instagram der Infosieger bei den unter 30-Jährigen

Die letzten Jahre sind durch viele gesellschaftliche Umbrüche gekennzeichnet. Die Pandemie und zwei Kriege haben nicht nur eine Zunahme von Hass und Hetze sowie Desinformation und Propaganda mit sich gebracht, sondern auch unmittelbaren Einfluss auf die informierende Mediennutzung. Welches Gewicht Medien für die Meinungsbildung haben und welche Rolle dabei globale Plattformen spielen, untersuchen und dokumentieren die Medienanstalten kontinuierlich seit 8 Jahren. Die Ergebnisse für 2023 zeigen, dass das Internet mit 52 % erstmalig Fernsehen (50 %) als Informationsmedium mit der höchsten Tagesreichweite in der Gesamtbevölkerung überholt hat. Im Vergleich zum Vorjahr informieren sich allerdings weniger Menschen in den Medien zum Zeitgeschehen. Mit 86 % der Bevölkerung (2022: 89 %) liegt die informierende Tagesreichweite nur noch knapp über dem Vor-Corona-Niveau. Knapp ein Drittel der Befragten erfahren im Internet, was in ihrer direkten Umgebung lokal los ist, gefolgt von Radio, Tageszeitung und TV. Besonders bei den unter 50-Jährigen nimmt die lokal informierende Mediennutzung ab. Schon fast jeder Dritte zwischen 14 und 29 Jahren informiert sich auf Instagram. Damit wird das Soziale Netzwerk erstmals Infosieger bei den unter 30-Jährigen und verweist Google auf Rang 2.

die medienanstalten, 19.12.2023 (online)

Onlinefilm.org

Zitat der Woche
Gut zur Entgiftung des öffentlichen Diskurses wäre es, auch in den Beiträgen jener, die anders denken als man selbst, die klügsten Gedanken zu suchen, nicht die dümmsten. Man läuft natürlich dann Gefahr, am Ende nicht mehr uneingeschränkt Recht, sondern einen Denkprozess in Gang gesetzt zu haben.   Klaus Raab, MDR-Altpapier, 25.05.2020, (online)    
Out of Space
Auf seinem YouTube-Kanal „Ryan ToysReview“ testet der kleine Amerikaner Ryan seit März 2015 allerhand Spielzeug. Die Beschreibung des erfolgreichen Channels ist simpel: „Rezensionen für Kinderspiele von einem Kind! Folge Ryan dabei, wie er Spielzeug und Kinderspielzeug testet.“ Ryan hat 17 Millionen Abonnenten und verdient 22 Millionen Dollar im Jahr. Berliner Zeitung, 04.12.2018 (online)